pexels-andrea-piacquadio-3771097

Wie wirst Du ein großartiger CTO (technischer Direktor)? Diese 9 Fähigkeiten musst Du besitzen!

Veröffentlicht:

|

Lesezeit (Minuten):

|

Thema:

Was ist das Geheimnis hinter einem erfolgreichen Software-Startup? Unsere Antwort wäre schlicht und einfach, einen großartigen CTO (Chief Technical Officer / Technischer Direktor) im Team zu haben. Nun - leichter gesagt als getan, sagst Du Dir jetzt vielleicht: Denn was macht einen CTO eigentlich großartig? 

Die Antwort auf diese Frage erhältst Du im weiteren Verlauf von diesem Beitrag. In ihm gehen wir auf die 9 wichtigsten Merkmale bzw. Eigenschaften ein, auf die Du achten musst, falls Du einen großartigen CTO suchst. Oder eventuell sogar selbst einer werden willst.

Doch first things first. Falls Du neu in der Branche der Softwareentwicklung sein solltest, fragst Du Dich vielleicht zuerst einmal, was ein CTO überhaupt ist - und was dieser macht? Die Antwort darauf ist die folgende.

Die Aufgabe des Chief Technology Officers ist nicht mehr und nicht weniger als die konsequente Umsetzung der Geschäftsstrategie eines Unternehmens (insbesondere eines Startups) und damit sein erfolgreiches Wachstum. Dafür muss ein technischer Direktor mit Fähigkeiten ausgestattet sein, die er in der Regel während früherer Arbeitserfahrungen erworben hat. Viele besitzen außerdem einen Abschluss in Informatik oder Ingenieurwissenschaften. Risikokapitalgeber werden eher geneigt sein, Geld in ein Startup zu investieren, wenn es eine erfolgreiche Geschichte, einen kompetenten CTO sowie ein ebensolches Entwicklungsteam besitzt.

Es ist somit schwer in Worte zu fassen, was die genaue Jobbeschreibung eines CTOs ist, da sie schlicht und einfach als Tausendsassa im Unternehmen gelten. Manchmal arbeiten sie selbst an der Entwicklung eines Produkts mit, können dann aber fliegend dazu übergehen, ein Team zu leiten und strategische Projektentscheidungen zu treffen. Kurz gesagt, ein Chief Technology Officer ist hauptverantwortlich dafür eine Idee in ein fertiges Produkt zu verwandeln. Zugegebenerweise keine leichte Aufgabe, welche neben der richtigen Ausbildung und Erfahrung, ein paar essentielle Charaktereigenschaften voraussetzt. Welche das sind, das verraten wir Dir in diesem Beitrag.

Ein großartiger CTO: 

  1. ist ein ebenso großartiger Stratege.
  2. hat praktische Erfahrung.
  3. ist redegewandt.
  4. hat ein Auge für das richtige Design.
  5. weiß, wann er selbst Hand anlegen muss - und wann nicht.
  6. hat Sachverstand und Geschäftssinn.
  7. verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz.
  8. besitzt herausragende Kommunikationsfähigkeiten.
  9. ist gut vernetzt.

1. Ein großartiger CTO ist ein ebenso großartiger Stratege

Egal, ob es um

  • die Reorganisation des Entwicklungsteams,
  • die Vorbereitung einer Präsentation Eurer Startup-Hypothese vor einem potenziellen Investor
  • oder die Migration der technologischen Infrastruktur geht -

der CTO ist derjenige, der diese Entscheidungen trifft. Er ist somit sowohl für lang- als auch kurzfristige technische und wirtschaftliche Entscheidungen verantwortlich. Um diese Entscheidungen sicher treffen zu können, benötigt er Erfahrung und charakteristische Kompetenzen. Dieser Umstand bringt uns zum nächsten Punkt.

was-ist-ein-cto-oder-technischer-direktor
Das Anforderungsprofil eines CTO ist breit gefasst, jedoch im Endeffekt nicht mehr und nicht weniger als die Verantwortung für die erfolgreiche Entwicklung Deines Startups oder Unternehmens. Ausgehend von der theoretischen Idee bis hin zum praxistauglichen Produkt.

2. Ein großartiger CTO hat praktische Erfahrung

Neben herausragenden technischen Kenntnissen muss ein technischer Direktor auch Erfahrung mitbringen. Sowohl die Leitung eines Teams als auch die Führung durch entsprechende technische Konzepte sind entscheidend, wenn es darum geht, strategische Entscheidungen zu treffen. Er sollte außerdem stets über aktuelle technische Trends und aufstrebende Technologien auf dem Laufenden sein. Nur so ist ein CTO immer in der Lage, das Wachstum des Unternehmens durch seine Führungsqualitäten zu strukturieren.

3. Ein großartiger CTO ist redegewandt

Ein technischer Direktor muss mit den neuesten Trends und bahnbrechenden Technologien Schritt halten und dabei gleichzeitig die Marktentwicklung im Auge behalten. Um dies zu erreichen, muss er die rhetorischen Fähigkeiten besitzen, um die Erkenntnisse nicht nur dem Rest seines Teams, sondern ebenso den häufig technisch nicht so versierten Kunden zu vermitteln.

Ein erfolgreicher CTO ist in der Lage komplexe Themen einem breiten Publikum zu vermitteln. Darunter fallen Stakeholder, technisch unerfahrene Kollegen oder wie bereits erwähnt Kunden, die oftmals Inspiration und Coaching im Bezug auf die Bedeutung der neu entwickelten Technologien benötigen.

4. Ein großartiger CTO hat ein Auge für das richtige Design

Zu den notwendigen Qualitäten eines guten CTOs gehört es ebenso, über die Programmiersprache hinaus zu sehen. Deine Apps und Websites mögen die schnellsten sein und Du magst auch die neuesten Technologien nutzen - aber nichts stellt die Überzeugungskraft eines eleganten Designs in den Schatten. Daher verstehen kompetente technische Direktoren nicht nur den Programmiercode im Backend, sondern ebenso dessen sichtbares, optisches Erscheinungsbild im Frontend. Dafür haben Sie in der Regel eine gewisse Erfahrung als UX-Designer und können auf dieser aufbauend die richtigen Strategien für ihre Produktdesigner entwickeln. Es ist immer der CTO, der dafür sorgt, dass das Produkt so innovativ aussieht, wie es arbeitet.

was-macht-ein-cto-oder-technischer-direktor
Um als technischer Direktor erfolgreich zu sein, benötigt es bestimmte fachliche und menschliche Qualitäten. Welche diese sind und wie sie einen guten von einem hervorragenden CTO unterscheiden, das erfährst Du in diesem Beitrag.

5. Ein großartiger CTO weiß, wann er selbst Hand anlegen muss - und wann nicht

Es mag Dich vielleicht überraschen dies zu hören, aber nicht alle technischen Direktoren wissen, wie man programmiert. Sie wissen jedoch immer darüber Bescheid, wie eine fruchtbare Softwareentwicklung abläuft. Ein guter CTO weiß, wann er sich in ein bestimmtes Projekt vertiefen muss - und wann er seine Teammitglieder für die Feinarbeit delegieren kann. Die Zusammensetzung des Teams ist entscheidend für die Balance in der Entwicklung und der CTO hat stets das große Ganze im Überblick.

6. Ein großartiger CTO hat Sachverstand UND Geschäftssinn

Natürlich sind die Aufgaben eines CTOs in erster Linie technischer Natur - aber ohne unternehmerische Einsichten würde er es nicht weit bringen. Nicht jede neue Technologie ist auch wirklich für ein bestimmtes Unternehmen geeignet. Im digitalen Bereich kommen und gehen die Trends oft noch schneller als in der Modewelt - und nur ein erfahrener technischer Direktor kann die wahre Bedeutung von Entwicklungen des Marktes erkennen. Und nur, falls er darüber hinaus die Fähigkeit besitzt, einen zu diesen Veränderungen passenden Aktionsplan zusammenzustellen, wird er die Kunden (gleichermaßen wie sein Team) beeindrucken und einen positiven ROI erzielen.

In der Praxis ist es oft quasi unmöglich vorherzusagen, ob eine Technologie ein Hit oder ein Quit sein wird. Hier muss der CTO ein umfassendes Verständnis dafür haben, wie diese dem Unternehmen und seinen Stakeholdern helfen könnte. Ein solches umfasst sowohl technologischen als betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

7. Ein großartiger CTO verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz

Auch hier gilt: Technische Direktoren müssen sich auf das große Ganze konzentrieren, nicht nur auf die einzelnen Codezeilen. Ein entscheidender Teil ihrer Aufgabe ist es nun einmal, das Gleichgewicht zwischen den technischen und wirtschaftlichen Strategien zu finden.

Ein starkes Warnsignal ist es, wenn ein CTO strikt darauf besteht, immer seine eigenen Regeln zur Erledigung einer Aufgabe einzusetzen. Falls das Team einmal darauf drängen sollte, eine bestimmte mobile Applikation (oder eine neue Methode wie die agile Softwareentwicklung mit der Scrum-Methode) zu verwenden, muss er nämlich möglicherweise sein Ego und seine Liebe zu liebgewonnen Arbeitsweisen opfern, um die individuell optimale Entscheidungen zu treffen.

der-ideale-cto-oder-technische-direktor
Führungspersönlichkeit, Kommunikationstalent, Programmiererfahrung und technisch immer auf dem neuesten Stand - die Anforderungen an einen CTO (technischen Direktor) sind nicht gering. Und nur wenige, wissen diese alle zu erfüllen.

8. Ein großartiger CTO besitzt herausragende Kommunikationsfähigkeiten

Viele Unternehmen vernachlässigen dieses sehr wichtige Detail. Ein erfolgreicher technischer Direktor muss dazu in der Lage sein, Prozesse, Technologien und Arbeitsabläufe zwischen Nicht-Technikern und Technikern zu übersetzen. Er muss mit Euren Stakeholdern über technische Entscheidungen kommunizieren, die unter Umständen die Geschäftsziele umfassend beeinflussen. Nur für den Fall, dass er die Anforderungen von Kunden, Investoren und Partner gleichermaßen erfüllt, wird sichergestellt, dass sich das Projekt in die richtige Richtung bewegt.

9. Ein großartiger CTO ist gut vernetzt

Das bedeutet allerdings nicht, dass er alle und jeden kennt. Ein technischer Direktor, der ein weitreichendes Netzwerk an Kontakten hat, kann durch diese Lücken im Entwicklungsprozess mühelos ausfüllen, falls er zusätzliche Arbeitskraft oder Information benötigt. Hier ist ein Beispiel dafür.

Stell Dir vor, Euer Unternehmen benötigt dringend einen iOS-Programmierer. Anstatt den mühsamen Prozess der Einstellung eines Vollzeitentwicklers durchzumachen, könnte es viel praktischer sein, kurzfristig bereits bestehende Kontakte anzuzapfen. Daher umfasst das gut sortierte Netzwerk eines CTOs in der Regel vertrauenswürdige Entwicklungsfirmen, Berater und Ingenieure. Vor allem solche, die Detailfragen beantworten können.

cto-oder-technischer direktor-softwareentwicklung
Wir von Rocketloop unterstützen Dich in allen Phasen der Softwareentwicklung - vom Aufbau Deines eigenen Entwicklungsteams über die eigentliche Produktentwicklung bis hin zur Suche nach dem perfekten CTO für Dein Unternehmen oder Startup.

Fazit

Auch, wenn es verlockend zu sein scheint, unseren Beitrag als Checkliste für die Suche nach dem richtigen CTO für Dein Startup zu verwenden - man sollte ein Buch jedoch niemals nur nach seinem Einband beurteilen. Das gilt auch bei der Besetzung der Position des technischen Direktors. Dein Wunschkandidat mag zwar eventuell nicht alle 9 von 9 Qualitäten aufweisen, kann aber dennoch das Zeug dazu haben, um in Deinem Unternehmen erfolgreich zu sein.

  • Das Team richtig zu führen,
  • genau zu wissen, wann er sich die Hände schmutzig machen und wann er delegieren muss,
  • sowie immer auf dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung zu sein,

sind nur einige der wichtigen Eigenschaften von einem erfolgreichen technischen Direktor. Es mag zwar keiner perfekt sein, aber einige sind definitiv besser und qualifizierter als andere. Falls Du versuchen solltest, der beste CTO von allen zu sein - oder diesen für Dein Software-Startup suchen solltest - sind die oben genannten Eigen

Die Suche nach dem perfekten CTO ist demzufolge nicht die einfachste Angelegenheit und kann eine Menge Zeit (und damit Geld) kosten. Mit dem CTO as a Service von Rocketloop kannst Du schnell mit der Entwicklung Deines Produkts beginnen, ohne Zeit für die Suche aufwenden zu müssen. Während Du währenddessen Deine Produktentwicklung voranbringst, suchen wir Deinen idealen CTO, schulen Dein Entwicklungsteam und sobald alles unter Kontrolle ist, übergeben wir die Verantwortung nahtlos an Dich.

Hier mehr über Rocketloop und unseren Service erfahren!

Teile diesen Artikel mit Deinem Netzwerk

Teilen am facebook
Facebook
Teilen am reddit
Reddit
Teilen am twitter
Twitter
Teilen am whatsapp
WhatsApp
Teilen am linkedin
LinkedIn
Teilen am email
Email
Teilen am telegram
Telegram

Haben Sie fragen zu unserem Artikel?
Kontaktieren Sie uns!

Danke!

Wir haben Deine Nachricht erhalten und werden uns schnellstmöglich bei Dir melden!

Great CTO

Beginnen wir noch heute,
Ihre Erfolgsstory zu schreiben!

Sind Sie bereit, mit der Entwicklung Ihres Produkts zu starten? Warten Sie nicht länger! Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!

This Website Uses Cookies

We use cookies to provide social media features and to analyze our traffic. You can consent to the use of such technologies by closing this notice, by interacting with any link or button outside of this notice, or by continuing to browse otherwise. You can read more about our cookie consent policy here.